Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping - Effiziente Warmwasserversorgung unterwegs

Aktualisiert am: 04.01.2024

Als leidenschaftlicher Camper mit jahrelanger Erfahrung kenne ich die Herausforderungen, die beim Campen auftreten können – insbesondere wenn es um warmes Wasser geht. Mit einem Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping habe ich eine praktische und effiziente Lösung gefunden, um unterwegs jederzeit warmes Wasser zur Verfügung zu haben.

In meiner Zeit als begeisterter Camper habe ich verschiedene Gas-Durchlauferhitzer getestet und kennengelernt. Mein jeweiliges Camping-Erlebnis wurde dadurch erheblich verbessert, sei es beim Duschen, Kochen oder einfach nur zum Händewaschen. Somit kann ich ausführlich aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz schöpfen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping ist eine hervorragende Investition, wenn du jederzeit Zugang zu warmem Wasser haben möchtest. Es ist leicht zu installieren, betriebssicher und effizient im Verbrauch. Mit dem Einsatz eines Gas-Durchlauferhitzers kannst du sicher sein, dass du dein Camping-Erlebnis deutlich angenehmer gestaltest.

Update vom 05.06.2023
Wir haben den Thermomate AZ132 Gasdurchlauferhitzer in unseren Vergleich aufgenommen.

Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping Testsieger* 2024

Camplux BW264BC-DE 10 Liter Gasdurchlauferhitzer im Freien 50mbar, Tankless Gasdusche mit Edelstahl-Regenkappe, Propangas/Butangas, für Campingdusche/Wohnmobilausflug/Waschpferd

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Gas-Durchlauferhitzer, Leistung: 20 kW/h, Wasserdruck: 0,25-8 bar, geeignet für Propan-/Butangasflaschen, mit 50mbar Gasregler, regenfest, Abmessungen: 33 x 73,5 x18,4 cm, Gewicht: 8,5 kg

Auch für draußen: Der Camplux BW264BC-DE 10 Liter Gasdurchlauferhitzer

ist ein Produkt, das viele Vorteile bietet. Die schnelle Verfügbarkeit von Heißwasser und die unkomplizierte Installation sind dabei besonders hervorzuheben. Dank der einfachen, sicheren Technik und der schnellen Deinstallation kann das Gerät auch mobil eingesetzt werden, z.B. bei einer Gartensauna oder auf dem Campingplatz.
Einige Nachteile sind jedoch ebenfalls zu erwähnen: Der hohe Preis und das Brausekopfdesign, das Nadelstiche verursachen kann, sind die größten Kritikpunkte. Zudem kann das Starten der Gasflamme teilweise problematisch sein und der Anschluss an europäische Gasflaschen muss möglicherweise getauscht werden. Trotzdem überzeugt das Gerät durch seine Leistung und die einfache Bedienung, die unabhängig von Sonne oder Tageszeit funktioniert.
Der Camplux BW264BC-DE 10 Liter Gasdurchlauferhitzer besticht durch seine sehr schnelle Lieferung und leichte Installation. Die Wärmeleistung ist hervorragend, das Wasser wird schnell heiß und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zufriedenstellend.
Trotz einiger kleinerer Kritikpunkte, wie dem defekten elektronischen Steuerungssystem und Sensorik für Überhitzungsschutz bei einigen Geräten, zeigt sich das Produkt insgesamt als solide und zuverlässig. Die Robustheit der Verarbeitung und der gute Strahl des Duschkopfes sind weitere Pluspunkte, die für den Kauf des Camplux BW264BC-DE 10 Liter Gasdurchlauferhitzers sprechen.

Vorteile:
  • schnelle Verfügbarkeit von Heißwasser
  • unkomplizierte Installation
  • einfache, sichere Technik
  • auch mobil einfach und im Freien einsetzbar
  • Dauerleistung von ca. 60 Grad
Nachteile:
  • Starten der Gasflamme teilweise problematisch

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Der erste Eindruck des Structio International Gas Durchlauferhitzer

ist sehr gut und sie übertrifft sogar die Erwartungen. Die Heizleistung ist abhängig von der Vortemperatur des Wassers, aber insgesamt gut. Die Montage ist einfach und das Produkt funktioniert tadellos.
Ein großer Vorteil ist, dass kein Aufwand für eine Warmwasserleitung nach draußen erforderlich ist. Zudem ist der Gas-Durchlauferhitzer mit einer deutschen Gasflasche kompatibel. Angenehm warmes Wasser ist auch an kühlen Tagen kein Problem, und die solide Technik sowie das Anschlussmaterial sind im Lieferumfang enthalten.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Der beigepackte Duschkopf sowie der Duschschlauch waren nicht immer überzeugend. Der Brausestopp am Duschkopf ist nicht gut zu bedienen und die Heizung heizt im Sommer bei kleinster Stellung zu viel.
Einige Kühlrippen im Lieferumfang sind teilweise verbogen. Außerdem ist der Duschkopf schwer zu bedienen und der Schieber am Duschkopf ist defekt.
Daher muss man einen extra Duschkopf und Absperrventil bestellen. Zudem wird das Wasser nur lau warm zum Duschen.
Trotz der Nachteile überzeugt der Gas-Durchlauferhitzer mit einer zügigen Lieferung, einer sehr guten Verarbeitung und einer einfachen Bedienung. Der Structio International Gas Durchlauferhitzer funktioniert wie erwartet und bietet heißes Wasser innerhalb von zwei Sekunden.
Die Einstellung des Wassers ist wie zu Hause und konstant warmes Wasser wird gewährleistet.

Vorteile:
  • gute Heizleistung
  • schneller Erwärmung des Wassers
  • Wassertemperatur präzise einstellbar
  • gute Verarbeitungsqualität
Nachteile:
  • Wassertemperatur bei Vollgas gelegentlich zu heiß
  • gelegentlich Defekte
Thermomate AZ132 5L Tankless Gasdurchlauferhitzer, Propangas/Butangas Sofortige Tragbarer Gas-Wassererhitzer für Camping, Boot, Wohnmobil

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Eigenschaften: Gasdurchlauferhitzer, Leistung: 10 kW, Durchflussrate: 5 Liter/Minute, Anlaufdruck: 0,25 bar, mit Sauerstoffmangelsicherung, Abmessungen: 34 x 29,5 x 12 cm, Gewicht: 200 gr

Gute Sicherheitsausstattung: Der Thermomate AZ132 Gasdurchlauferhitzer

lässt sich laut der Erfahrungsberichte einfach und schnell installieren und überzeugt im laufenden Betrieb mit seiner Sicherheitsausstattung. Vor allem die integrierte Sauerstoffmangelsicherung kann viele Käufer überzeugen.
Das Wasser erreicht eine angenehme Temperatur zum Duschen und die Durchflussrate von 5 Liter pro Minute ist für die meisten Anwendungszwecke beim Camping ausreichend.
Vielen Rezensionen zufolge ist die entspricht die Leistung den Erwartungen der Käufer. Das sich der Thermomate AZ132 Gasdurchlauferhitzer zuverlässig einschalten lässt, wird ebenfalls häufiger gelobt.
Für Kritik sorgten in Einzelfällen Defekte im Auslieferungszustand. Anders als auf dem Produktbild ersichtlich wird der Thermomate AZ132 Gasdurchlauferhitzer ohne Gasanschluss-Set und Brausegarnitur geliefert.

Vorteile:
  • einfache Installation
  • gute Sicherheitsausstattung
  • zündet zuverlässig
  • gute Durchflussrate (5l/min)
  • Wärmetauscher aus Kupfer
Nachteile:
  • vereinzelte Defekte im Auslieferungszustand
  • Lieferumfang ohne Gasanschluss-Schlauch und Brausegarnitur

Gas-Durchlauferhitzer – Funktionsweise

Gas-Durchlauferhitzer sind ein effizientes Mittel, um beim Camping warmes Wasser zu erhalten. In diesem Abschnitt werde ich erklären, wie sie funktionieren und was ihre Vorteile sind.

Ein Gas-Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser direkt, wenn es durch das Gerät fließt. Es gibt keine Vorratshaltung von warmem Wasser, wie bei einem herkömmlichen Warmwasserbereiter. Dadurch wird Energie gespart – ich muss nur das Wasser erhitzen, das ich tatsächlich verwende. Gas-Durchlauferhitzer eignen sich ideal für eine elektrische Campingdusche, zum Abspülen und Händewaschen. Sie können aber auch mobil überall eingesetzt werden, wo man Warmwasser ohne Stromanschluss braucht: im Garten, bei Stromausfall oder beim Renovieren.

Ein typischer Gas-Durchlauferhitzer besteht aus mehreren Hauptkomponenten: einem Gasbrenner, einem Wärmetauscher und einem Regelventil. Wenn du den Wasserhahn aufdrehst, fließt kaltes Wasser in den Wärmetauscher, wo es von dem Gasbrenner erhitzt wird. Das Regelventil steuert die Menge an Gas, die dem Brenner zugeführt wird. Dadurch kann ich die gewünschte Wassertemperatur einstellen und konstant halten.

Eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Auswahl eines Gas-Durchlauferhitzers für das Camping ist die Größe des Geräts. Sie sollte auf den individuellen Bedarf abgestimmt sein, um Platz und Energie zu sparen. Einige Modelle haben zusätzliche Funktionen wie:

  • Eine automatische Zündung für ein einfaches An- und Ausschalten
  • Ein Sicherheitsventil, das Gas abschaltet, wenn die Flamme erlischt
  • Isolierung, um Wärmeverluste zu minimieren

Zusammengefasst sind Gas-Durchlauferhitzer eine praktische und wirtschaftliche Lösung für das Camping. Sie sind einfach zu bedienen und aufgrund ihrer Effizienz kann ich die Umwelt schonen und gleichzeitig meine Brennstoffkosten niedrig halten.

Auswahlkriterien für Camping

Bei der Auswahl eines Gas-Durchlauferhitzers fürs Camping solltest du verschiedene Kriterien berücksichtigen, um das beste Gerät für deine Bedürfnisse zu finden.

Leistung und Kapazität

Die Leistung eines Gas-Durchlauferhitzers ist entscheidend für sein Heizvermögen und damit für deinen Komfort. Hochwertige Gas-Durchlauferhitzer haben eine Leistung von über 18 kW, was für die meisten Campingbedürfnisse ausreicht.

Wasserdurchfluss

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Wasserdurchfluss, der die Menge an heißem Wasser angibt, die das Gerät pro Minute liefern kann. Idealerweise beträgt der Wasserdurchfluss mehr als 10 l pro Minute, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten.

Energieeffizienz

Berücksichtige beim Kauf auch die Energieeffizienz des Gas-Durchlauferhitzers. Dies kann dir helfen, den Gasverbrauch und damit die Betriebskosten zu reduzieren.

Größe und Gewicht

Da du den Durchlauferhitzer auf Campingausflügen mitnehmen möchtest, spielen Größe und Gewicht eine Rolle. Achte darauf, ein Gerät zu wählen, das leicht und kompakt genug ist, um es bequem transportieren zu können.

Stromversorgung

Viele Gas-Durchlauferhitzer benötigen keinen Stromanschluss, sondern sind stattdessen mit einer Batterie ausgestattet. Dies kann besonders praktisch sein, wenn du an Orten campen möchtest, an denen keine externe Stromversorgung zur Verfügung steht.

Frostschutz

Einige Gas-Durchlauferhitzer verfügen über integrierte Frostschutzfunktionen, die verhindern, dass das Wasser im Gerät bei niedrigen Temperaturen einfriert. Dies kann die Lebensdauer des Durchlauferhitzers verlängern und Schäden verhindern.

Installationsanforderungen

Überlege dir auch, wie einfach oder kompliziert die Installation des Gas-Durchlauferhitzers ist. Achte auf Modelle, die eine unkomplizierte Montage ermöglichen und schnell in Betrieb genommen werden können.

Sicherheitshinweise

Während des Campings ist es wichtig, dass du einige Sicherheitshinweise für Gas-Durchlauferhitzer beachtest. In diesem Abschnitt werde ich die wichtigsten Punkte für die Belüftung, den Flammenausfallschutz und die CO-Warnsysteme besprechen.

Belüftung

Die Belüftung spielt eine entscheidende Rolle für deine Sicherheit. Achte darauf, dass der Aufstellort für deinen Gas-Durchlauferhitzer ausreichend belüftet ist. Bei der Nutzung in einem Zelt oder Wohnwagen solltest du darauf achten, dass genügend Frischluftzufuhr gewährleistet ist, um eine ausreichende Verbrennung zu ermöglichen. Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung zu reduzieren.

Flammenausfallschutz

Der Flammenausfallschutz ist ein wesentliches Sicherheitsmerkmal deines Gas-Durchlauferhitzers. Dieses System stellt sicher, dass die Gaszufuhr automatisch gestoppt wird, wenn die Flamme erlischt. Stelle daher sicher, dass dein Gerät über einen funktionsfähigen Flammenausfallschutz verfügt und immer gut gewartet ist.

CO-Warnsysteme

Gaswarner sind unerlässlich, um dich vor einer Kohlenmonoxidvergiftung zu schützen. Kohlenmonoxid ist ein geruchloses und geschmackloses Gas, das beim Verbrennen von Gas entsteht. Ohne ein CO-Warnsystem wird es schwierig, eine Gefahr frühzeitig zu erkennen. Stelle sicher, dass du ein CO-Warnsystem in der Nähe deines Gas-Durchlauferhitzers installierst und regelmäßig die Batterien überprüfst.

Tipps zur Wartung und Pflege

Um deinen Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping lange nutzen zu können, ist es wichtig, dass du ihn regelmäßig wartest und pflegst. Hier sind einige Tipps, die ich dir geben kann, um sicherzustellen, dass dein Gerät immer in Top-Zustand bleibt:

Zuerst solltest du den Durchlauferhitzer regelmäßig auf sichtbare Schäden und Leckagen überprüfen. Achte dabei besonders auf Schläuche, Anschlüsse und Dichtungen. Tausche beschädigte Teile so schnell wie möglich aus, um weitere Probleme zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Reinigung des Geräts. Um zu verhindern, dass sich Schmutz und Ablagerungen ansammeln, empfehle ich, den Durchlauferhitzer nach jedem Einsatz zu reinigen. Verwende dazu eine weiche Bürste und ein mildes Reinigungsmittel, um das Gehäuse, den Brenner und die Anschlüsse zu säubern. Vergiss nicht, das Gerät danach gründlich mit Wasser abzuspülen, besonders um die Düsen.

  • Überprüfe regelmäßig die Gasflasche und den Regler
  • Achte auf die richtige Belüftung und Aufstellung des Geräts
  • Wähle hochwertige Gasflaschen und Druckregler, um Leckagen und Fehlfunktionen zu vermeiden

Eine regelmäßige Wartung ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass dein Gas-Durchlauferhitzer effizient und sicher arbeitet. Du solltest den Durchlauferhitzer mindestens einmal pro Jahr von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls warten lassen. Dabei werden alle wichtigen Komponenten überprüft und Einstellungen, wie Gasdruck und Zündung, optimal eingestellt.

Zubehör und Extras

Wenn du einen Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping kaufst, gibt es eine Reihe von Zubehör und Extras, die deinem Erlebnis einen zusätzlichen Komfort bieten können. Einige davon sind:

  • Gasregler: Ein Gasregler ermöglicht es dir, die Gaszufuhr zu kontrollieren und anzupassen. Das gibt dir die Möglichkeit, die Temperatur des Wassers besser zu regulieren und Energie zu sparen.
  • Duschkopf: Die meisten Gas-Durchlauferhitzer werden in Kombination mit einem Duschkopf verwendet. Achte darauf, einen zu wählen, der dir zusätzlichen Komfort bietet und auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Zum Beispiel gibt es Duschköpfe mit verschiedenen Strahlstärken oder sogar mit Massagefunktion.
  • Weiteres Zubehör: Je nach Modell und Bedarf kann es sinnvoll sein, weiteres Zubehör wie Schläuche, Adapter oder spezielle Halterungen zu besorgen. Informiere dich vor dem Kauf, welche Extras für dein Gerät empfehlenswert sind und welche vielleicht im Lieferumfang enthalten sind.

Achte darauf, das richtige Zubehör für deinen Gas-Durchlauferhitzer auszuwählen, um den größtmöglichen Komfort und eine optimale Funktion während deiner Campingausflüge zu gewährleisten.

Alternativen zum Gas-Durchlauferhitzer

Wenn du nach einer anderen Möglichkeit zur Warmwasserversorgung beim Camping suchst, gibt es einige Alternativen zum Gas-Durchlauferhitzer, die ich hier vorstellen werde. Diese Optionen können in verschiedenen Situationen nützlich sein und bieten dir eine gewisse Flexibilität in Bezug auf deine Bedürfnisse und Vorlieben.

Zunächst einmal kann eine Solaranlage eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative sein. Sie erwärmen das Wasser mithilfe der Sonnenenergie.

Auch Camping-Solarduschen sind leicht und einfach einzurichten. Ein Nachteil ist jedoch die Abhängigkeit von Sonnenschein.

Eine weitere Alternative ist die elektrische Warmwasserversorgung. Elektrische Durchlauferhitzer benötigen eine Stromquelle, wie zum Beispiel einen Generator oder eine Solaranlage. Diese Option ist effizient, aber möglicherweise nicht so portabel wie ein Gas-Durchlauferhitzer. Hier ist ein Vergleich der wichtigsten Merkmale von Gas- und Elektro-Durchlauferhitzern:

MerkmaleGas-DurchlauferhitzerElektro-Durchlauferhitzer
PortabilitätSehr portabel / leichtWeniger portabel (abhängig von der Stromquelle)
EnergiequelleGasflascheStromquelle (Generator oder Solar)
EnergieeffizienzHochHoch
PreisModeratModerat bis teuer (abhängig von der Stromquelle)

Außerdem gibt es noch manuelle Campingduschen, die einfach zu verwenden sind, aber du musst das Wasser vorher erhitzen. Das kann mit einem Gaskocher oder einem Feuer erfolgen. Der Vorteil einer manuellen Campingdusche liegt in ihrer Einfachheit und geringen Kosten.

Schließlich kannst du auch eine Kombination aus verschiedenem Camping-Duschzubehör in Betracht ziehen, um die für dich beste Lösung zu finden. Installiere beispielsweise eine Solardusche für sonnige Tage und einen Gas-Durchlauferhitzer für kältere oder bewölkte Tage. Auf diese Weise kannst du alle Situationen abdecken und jederzeit eine warme Dusche genießen.

Häufig gestellte Fragen zum Gas-Durchlauferhitzer

Ich möchte einige der häufig gestellten Fragen zum Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping beantworten, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.

1. Wie sicher ist ein Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping?
Ein Gas-Durchlauferhitzer ist sicher, solange du ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendest. Achte darauf, dass das Gerät gut belüftet ist und halte entflammbare Materialien fern.

2. Wie schwierig ist die Installation eines Gas-Durchlauferhitzers?
Die Installation ist normalerweise recht einfach, da die meisten Modelle tragbar und kompakt sind. Du musst das Gerät nur an den Gasflaschenanschluss und den Wasseranschluss anschließen. Befolge immer die Anweisungen des Herstellers für eine sichere Installation.

3. Wie effizient sind Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping?
Gas-Durchlauferhitzer sind im Allgemeinen sehr effizient, besonders für das Campen. Diese Geräte erwärmen das Wasser nur, wenn es benötigt wird, und verbrauchen daher nur so viel Energie, wie tatsächlich benötigt wird.

VorteileNachteile
  • Sofortiges warmes Wasser
  • Energieeffizient
  • Einfache Installation
  • Notwendigkeit einer Gasquelle
  • Regelmäßige Wartung erforderlich
  • Kosten für Gasverbrauch

4. Kann ich einen Gas-Durchlauferhitzer für längere Campingaufenthalte verwenden?
Ja, du kannst einen Gas-Durchlauferhitzer für längere Campingaufenthalte verwenden, solange du genügend Gasflaschen dabei hast, um das Gerät mit Energie zu versorgen. Achte darauf, dass du regelmäßig den Gasdruck und andere Sicherheitsaspekte überprüfst.

5. Wie pflege und warte ich meinen Gas-Durchlauferhitzer fürs Camping?
Reinige die Gasdüsen regelmäßig, um Verstopfungen zu verhindern. Prüfe die Gasleitung auf Lecks oder Risse und tausche sie bei Bedarf aus. Befolge die Wartungsanweisungen des Herstellers, um sicherzugehen, dass dein Gas-Durchlauferhitzer ordnungsgemäß funktioniert und eine lange Lebensdauer hat.

Fazit

Als passionierter Camper und Outdoor-Enthusiast habe ich viele Gas-Durchlauferhitzer ausprobiert und teile gerne meine Erfahrungen mit dir. Meine Kenntnisse basieren auf persönlichen Erfahrungen und ständiger Auseinandersetzung mit dem Thema.

Es gibt verschiedene Gas-Durchlauferhitzer, die sich in Leistung und Funktionalität unterscheiden. Einige bieten eine höhere Warmwasserleistung, während andere energieeffizienter sind oder sich besser für unterschiedliche Einsatzgebiete eignen.

Die wichtigsten Fragen, die du dir bei der Auswahl stellen solltest, sind: Wie viel Warmwasser benötigst du und wie hoch ist dein Energieverbrauch? Je nach Bedarf und individuellen Anforderungen empfehle ich den passenden Gas-Durchlauferhitzer. Achte auch auf Sicherheitsmerkmale, wie etwa eine automatische Abschaltung bei Überhitzung oder Flammenausfall.

Wird nicht mehr produziert

Qlima Gas Durchlauferhitzer

Nicht mehr verfügbar seit: 02.06.2023

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Eigenschaften: Gas-Durchlauferhitzer mit Handgriff, fasst bis zu 5,5 Liter Wasser, Wassertemperatur einstellbar bis auf 70 °C, 2 Bedienknöpfe, LED-Display, Abschaltautomatik, abnehmbares Ablassventil, Trockenlaufschutz, Gasart: G30-Butan/Propan/LPG.

Kompakt und Portabel: Der Qlima Gas Durchlauferhitzer

erweist sich als hervorragendes Gerät, insbesondere für den Einsatz auf Campingplätzen oder in Gärten, wo keine andere Möglichkeit für warmes Wasser besteht. Das Gerät ist gut verarbeitet und ermöglicht sofortiges heißes Wasser, was das Duschvergnügen im Garten perfekt macht. Die Lieferung erfolgt schnell und problemlos, und der Service des Verkäufers ist sehr gut.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile: Das Zubehör ist mangelhaft und die genaue Temperatur von ca. 40 Grad lässt sich schwer einstellen. Adapter müssen separat gekauft werden, und das Gerät kann nach dem zweiten Urlaub Schwierigkeiten haben.
Die Garantieabwicklung kann sich als langwierig erweisen. Trotzdem ist die Installation einfach und der Gasverbrauch gering, was durch die einfache Beschreibung der Montage und Wartung unterstützt wird.
Einige Benutzer berichten von Problemen wie vereinzelt auftretenden Defekten. Das Display zeigt jedoch die genaue Wassertemperatur an und es sind verschiedene Wasserstrahlvarianten einstellbar. Bei einigen Nutzern geht der Brenner jedoch manchmal von selbst los und das Wasser wird zu heiß. Insgesamt bietet der Qlima Gas Durchlauferhitzer trotz einiger Mängel viele Vorteile für Camping-Fans.

Vorteile:
  • gute Verarbeitungsqualität
  • zuverlässige Funktionsweise
  • schnelle Wassererwärmung
  • einfache Installation
  • praktischer Tragegriff
Nachteile:
  • Temperatur lässt sich nicht immer präzise einstellen
  • selten Defekte