Auf dem Campingplatz

Campingplatz Loissin an der Ostsee

Im Mai 2019 haben wir uns den LMC Musica 490E ausgeliehen und damit eine Woche in Loissin an der Ostsee, genauer gesagt am Greifswalder Bodden, verbracht. Bisher sind wir immer im Wohnmobil gereist. Zum Beispiel auf unserer Reise durch Neuseeland mit dem Wohnmobil. Da uns das ganze Umbauen zum Weiterfahren im letzten Urlaub in Bayern mit Kind zu lästig wurde (Bett zu Tisch <>Tisch zu Bett), haben wir uns dieses Jahr einen Wohnwagen geliehen. Dadurch, dass hier die Fahrerkabine entfällt, hat man natürlich viel mehr Platz für den Wohnraum. Es war für uns auch das erste Mal, dass wir an einer Stelle geblieben und nicht jeden, spätestens jeden zweiten Tag, weiter gereist sind. Der Clou: Wir waren die ersten, die den Wohnwagen gemietet haben und so ging seine Jungfernfahrt an die Ostsee.

Insgesamt war es mit dem Wohnwagen natürlich deutlich entspannter, als mit dem Wohnmobil. Man musste nicht darauf achten, alles so zu stellen, dass man sicher weiterfahren kann und auch das Umbauen entfiel vollständig, weil wir uns ein großes Bett mit der Kleinen teilten.

Wohnwagen LMC Musica

Der LMC Musica 490E – laut Hersteller „für den hohen Anspruch“

Wir haben uns für den LMC Musica entschieden, weil er im umgebauten Heck eine große Liegefläche bietet. Die zwei Betten im Heck lassen sich mit einem Mittelstück problemlos in eine große Liegewiese verwandeln. Wir haben hier zu dritt mit ausreichend Platz geschlafen. Auch den sehr gemütlichen und großen Sitzbereich kann man zur Liegefläche umbauen.

Uns hat an dem Musica besonders gut gefallen, dass durch die großen Fenster im Bug, in der Tür und im Dach sehr viel Licht hereinkommt. Außerdem hat man den fast schon gängigen Luxus eines ausreichend großen Bades mit viel Stauraum, einem Kühlschrank und einer Kochnische mit drei Herdplatten. Zu meckern gab es hier eigentlich nichts ;-). Unsere Freunde reisten übrigens mit einem Bürstner Averso fifty . Auch den könnt ihr euch bei uns näher ansehen.

Wohnwagen Musica innen

Wohnwagen Musica Bett

Der Campingplatz in Loissin

Wir kannten den Campingplatz nicht und haben uns Freunden angeschlossen, die dort jedes Jahr mindestens eine Woche verbringen. Der Campingplatz ist sehr beliebt bei Kite-Surfern und Windseglern. Der Strand liegt direkt am Campingplatz und hat einen ganz besonderen Charme. Das Wasser bleibt lange flach, sodass Kinder hier ganz wunderbar spielen können. Unser Stellplatz lag wirklich direkt am Wasser und das war natürlich traumhaft. In ein paar Schritten waren wir am Meer und konnten baden, uns den Sonnenuntergang ansehen oder die Wassersportler beobachten.

Campingplätze am Wasser sind begehrt
Die Campingplätze am Wasser sind zurecht heiß begehrt. Am besten ihr bucht diese schon ein Jahr im Voraus.

Die Sanitäranlagen auf dem Campingplatz in Loissin

Die zwei großen Sanitäranlagen sind ok. Die Wege allerdings, je nach Stellplatz, recht weit. Viele fahren hier einfach mit dem Fahrrad oder dem Longboard zum Abwaschen oder Duschen :-). Definitiv ein Learning für uns. Ich war ganz schön gefrustet, wenn ich das ganze Geschirr einmal über den Platz getragen habe um es dann abzuwaschen und wieder zurück zu dudeln, in der Hoffnung, dass mir mein Arm nicht abfällt…dann hätte ich ja gleich noch mal abwaschen müssen ;-). Das Gute daran war, dass ich mich aus der Not heraus mal auf ein Longboard stellte, um mir die Strecke zu versüßen. Das hat tierisch Spaß gemacht. Ich kam mir dabei auch ziemlich lässig vor…bis Greg mich darauf hinwies, dass ich ganz und gar nicht lässig dabei aussehe :-D.

Ganz lustig fanden wir, dass man hier auch Mietbäder dazu buchen kann. Diese sind dann nur für den privaten Gebrauch und man kann seine ganze Kosmetik dort lagern. Für den 4-minütigen Duschspaß braucht man aber auch dort Duschmarken.

Einkaufsmöglichkeiten und Restaurant

Es gibt einen kleinen Laden auf dem Campingplatz, in dem man das Nötigste einkaufen kann. Außerdem gibt es Eis, Backwaren und frischen Fisch. Es gibt auch ein Restaurant, welches zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts allerdings geschlossen war. Böse Zungen nennen es allerdings das Camper-Pech, obwohl es eigentlich Camper-Treff heißt ;-). Aber da wollen wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wir konnten hier leider keine Erfahrungen sammeln.

Zu Fuß erreicht man auch einen Griechen, was der Name „Boddenblick“ nicht gleich verrät ;-). Hier sollte man vorher definitiv reservieren.  Auf das Essen wartete man hier ziemlich lange. Dafür ist der Service sehr gut, das Essen lecker und die Bedienung freundlich. Auch mit Kindern ist man hier herzlich willkommen. Der Weg vom Campingplatz zum Restaurant geht teilweise am Meer entlang und bietet eine wunderschöne Aussicht.

Unterhaltungswert

Sauna, Bowling und Kinderanimation

Der Campinplatz bietet auch eine Familiensauna, die bei Bedarf jeden Tag geöffnet ist und eine Bowlingbahn. Für Schlecht-Wetter-Tage eine schöne Alternative. Der Campingplatz bietet einen großen Spielplatz und zwei kleinere und viele tolle Aktionen zum Mitmachen für Kinder jeden Alters. In der Hauptsaison sogar an 6 Tagen der Woche. Wir waren zum Beispiel beim Indianerfest, wo die Kinder Friedenspfeifen und Indianerschmuck bastelten. Für Camping mit Kindern in Deutschland definitiv zu empfehlen. Auch preislich gibt es hier keinen Grund sich zu beschweren.

Ausfliegsziele in der Umgebung

In der Gegend gibt es zahlreiche Ausflugsziele. Ob Greifswald, Tierpark, Schwimmbad oder Wandern. Alles ist mit dem Auto unter 30 Minuten zu erreichen. Mit unseren Kids ging es, wie so oft, in den Tierpark ;-). Mit seinem Storchennestern und den vielen begehbaren Gehegen ist der Tierpark definitiv einen Ausflug wert. Die Jungs vergnügten sich derweil beim Gokart-Fahren. Am Ende waren wir aber die meiste Zeit am Strand und genossen die Natur :-).

Loissin Strand Wohnwagen

Wassersport in Loissin

Direkt auf dem Campingplatz befindet sich eine sehr lässige Surfschule. Hier lernt man Kiten oder Catsegeln. Außerdem kann man sich Stand Up Paddle, einen Katamaran oder ein Kajak ausleihen. Da sollte doch für jeden Wasserfan etwas dabei sein. Unsere Freunde sind Kitesurfer und wir haben kurz darüber nachgedacht einen Kitekurs zu belegen. Allerdings war uns nicht ganz klar, wie wir das mit unserer Kleinen vereinbaren sollen. Außerdem ließen unsere Profifreunde uns wissen, dass wir nach nur einer Woche noch keinen richtigen Spaß beim Kiten haben werden.

Wenn man es angeht, dann sollte man sich wohl gleich ein bisschen mehr Zeit nehmen. Wenn man sich übrigens fürs Kiten entsscheidet, sollte man sich auf relativ hohe Anschaffungskosten einstellen. Die Ausrüstung variiert je nach Wind und Wetter und Fahrlaune. Es gibt große und kleine Schirme, langsamen und schnelle Boards. Und ganz unter uns: Das was unsere Freunde jedes Mal an Aufwand reinstecken mussten, um sich an so einen Schirm zu schnallen und das Board aufs Wasser zu kriegen, ganz davon abgesehen, was sie alles in ihrem Wohnwagen an Ausrüstung unterbringen mussten, hat uns schon ein wenig abgeschreckt ;-). Wenn man Kitesurfen möchte, dann muss sich wohl voll und ganz darauf einlassen. Für einen einmaligen Urlaubsspaß eignet es sich nicht.

Fazit

Wir können den Campingplatz in Loissin auf jeden Fall empfehlen. Besonders schön sind die Stellplätze am Wasser. Auch das schöne und umfangreiche Kinderprogramm bekommt einen Daumen nach oben. Wer Wassersport betreibt, oder gerne Kiten oder Surfen lernen möchte, der ist hier garantiert gut aufgehoben. Wen es nicht stört, dass der Wassersport hier eine vordergründige Rolle einnimmt, der wird sich hier ebenfalls sehr wohl fühlen. Die Nähe zu zahlreichen Ausflugszielen in der Gegend macht den Camping-Platz auch bei schlechtem Wetter zu einer guten Wahl! Lest bei uns auch gerne mehr zu anderen Camping in anderen Ländern, wie Wild Campen in Norwegen, wild campen in Schweden, schöne Campingplätze am Bodensee, Camping mit Kindern, die 5 schönsten Plätze in Österreich oder die schönsten Campingplätze in Südtirol.

 

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]

Interessante Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close