Deichselabdeckung – robuster Schutz für Anhänger und Wohnwagen

Aktualisiert am: 19.07.2022

Damit die Kupplung von Anhängern und Wohnwagen vor Wind und Wetter geschützt ist, kommt eine Deichselabdeckung zum Einsatz. Sie verhindert vor allem Korrosion an der Elektrik und der Kupplung, die im Urlaub, auf dem Parkplatz oder einfach bei längeren Standzeiten entstehen kann.

Update vom 18.07.2022

Die Tarpofix® Deichselhaube mit Doppel-Klickverschluss wurde in den Vergleich aufgenommen.

Deichselabdeckungen Testsieger* 2022

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Deichselabdeckung aus 600D Oxford-Gewebe, universal einsetzbar, Länge: 95 cm, Höhe bei der Kupplung: 27 cm, Höhe beim Anhänger: 95 cm, Übergröße, wasserdicht, UV-resistent, mit Befestigungsstreifen, 2 Reflektor-Streifen

Deichselabdeckung in Übergröße: Die innislink Deichselabdeckung

fällt vor allem wegen den übergroßen Maßen auf. Dadurch passt sie auf fast alle Anhänger und Wohnwagen-Deichseln.
Kunden loben die Tatsache, dass sich die Deichsel-Schutzhülle einfach zusammenfalten lässt. Da sie recht leicht ist, lässt sie sich gut transportieren.
Das Material ist sehr hochwertig und damit langlebig sowie witterungsbeständig. Das bestätigen auch die Käufer, die das Material als sehr robust beschreiben.
Durch die zwei Reflektoren-Nähte ist die Deichsel in der Nacht gut zu erkennen. Ein wichtiger Punkt bei Campern, die nachts nicht über den Anhänger stolpern wollen.
In Sachen Witterungsbeständigkeit gibt es keinerlei Kritik. Die innislink Deichselabdeckung tut genau, was sie soll. Sie ist wasserabweisend und die Elektrik und die Teile bleiben auch bei Starkregen trocken.
Insgesamt betonen nahezu alle Käufer das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie bietet eine hochwertige Qualität, sehr gute Reflektoren und ist so groß, dass die Deichsel-Abdeckung fast überall passt.

Vorteile:
  • übergroße Maße
  • robustes und langlebiges Material
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • zwei starke Reflektor-Streifen
Nachteile:
  • selten Undichtigkeiten und reduzierte UV-Beständigkeit

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Eigenschaften: Deichselabdeckung aus 4-Lagen-Verbundmaterial, zweifacher Klickverschluss mit Schnallen, Länge: 92 cm, Höhe beim Anhänger: 58 cm, wasserabweisend, UV-stabil

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Die Tarpofix® Deichselhaube mit Doppel-Klickverschluss

eignet sich durch die große Ausführung für viele gängige Autoanhänger, Pferdeanhänger und Wohnwagen. Durch die große Abmessung passt die Deichselabdeckung auch gut auf Deichseln mit Antischlingerkupplung, Maulkupplung oder Kupplungsschloss und lässt sich auch bei angezogener Handbremse oder hochgestelltem Stützrad noch problemlos über die Deichsel ziehen, berichten Käufer.
Spanngummis oder Seile sind zum Befestigen nicht nötig. Die Tarpofix® Deichselhaube hat zwei einstellbare Gute mit Schnallen, die ganz einfach mit Klickverschluss geschlossen werden, was viele Nutzer überaus praktisch finden. Allerdings werden die Schnallen unten geschlossen, wodurch man die Schnallen beim Verschließen nicht sieht, was wiederum einige Käufer eher unpraktisch finden.
Die meisten Käufer loben das textile Gewebe, das einen hochwertigen Eindruck macht. Allerdings waren bei einzelnen Käufern die Nähte nicht sehr langlebig und es kam nach wenigen Monaten Gebrauch hier schon entlang der Längsnähte oder an der Vernähung der Befestigungsgurte zu Beschädigungen.
Mehrere Käufer hatten jedoch keinerlei Probleme mit der Langlebigkeit und nutzen die Deichselhaube schon längere Zeit ohne jegliche Beanstandungen.

Vorteile:
  • praktischer, doppelter Klickverschluss
  • große Abmessung
  • 100% UV-stabil
  • wetterfest
Nachteile:
  • Nähte manchmal nicht langlebig
  • Schnallen werden unten geschlossen, was den Verschluss durch schlechte Sicht etwas unpraktisch macht

Deichselabdeckung kaufen – Schutz vor Regen und Staub

Obwohl es sich bei einer Deichselabdeckung um ein recht schlichtes Produkt handelt, sind dennoch einige Kaufkriterien besonders wichtig. Da es keine Norm gibt, muss vor allem die Größe passen.

Ist eine Deichselabdeckung überhaupt sinnvoll?

Diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten. Eine Deichselhaube ist in jedem Fall zu empfehlen und äußerst sinnvoll. Eine Anhängerdeichsel, die den Naturgewalten ausgesetzt sind, wird früher oder später beschädigt. Das liegt an folgenden Dingen:

  • Schmutz
  • Feuchtigkeit
  • Sonneneinstrahlung
  • Korrosion

Um diese Probleme zu vermeiden, kann die Deichsel zum Schutz vor Regen und Verschmutzungen abgedeckt und so vor Rost und anderen Schäden geschützt werden.

Gerade UV-Strahlung kann bei Kunststoffteilen viel Schaden anrichten. Mit der Zeit wird das Material porös, bröselt dann auseinander und muss ersetzt werden.

Es gibt übrigens noch einen weiteren, eher kleinen Faktor, der für eine Abdeckung spricht. Erprobte Camper berichten, dass sich Deichseln gerne als Stolperfalle im Dunkeln erweisen.

Mit einer hellen Abdeckung wird diese Stolperfalle ein wenig abgemildert. Zusätzlich sind viele Deichselabdeckungen mit Konstrast-Nähten oder reflektierenden Streifen versehen, die in der Dunkelheit die Sichtbarkeit erhöhen.

Was wird mit einer Deichselabdeckung geschützt?

Die Haube schützt verschiedene Bestandteile der Deichsel:

  • Auflaufbremse
  • Handbremshebel
  • Handbremsgriff
  • Kabel
  • Stecker

So werden sowohl die Kugelkupplung als auch die reine Elektrik des Wohnwagens oder Anhängers gut geschützt.

Welches Material für eine Deichselabdeckung?

Das Material einer Deichsel-Schutzhülle muss Wind und Wetter trotzen. Die Produkte sind daher generell schon sehr robust gestaltet. Wenn es sich um eine qualitative Deichselabdeckung handelt, dann ist sie gleichzeitig auch langlebig.

Käufer sollten insgesamt auf folgende Attribute beim Kauf achten:

  • langlebig
  • witterungsbeständig
  • atmungsaktiv
  • reißfest

Wenn die Nähte der Schutzhülle eingefasst sind, deutet das ebenfalls auf eine hochwertige Qualität. Ist das Produkt etwas minderwertiger, dann reißen die Nähte meist zuerst, wenn sehr dünnes und leichtes Material verwendet wurde.

Wirklich stabile Abdeckungen werden beispielsweise aus LKW-Planenstoff hergestellt. Dieses Material ist sehr langlebig und strapazierfähig. Auch Oxford Polyester 300D wird oft verwendet. Dieses Material nutzen Hersteller auch für Regenjacken und Zelte.

Die richtige Größe der Deichsel-Schutzhülle

Da es keine einheitliche Norm für die Abdeckung einer Anhängerdeichsel gibt, sind die Größen natürlich sehr variabel. Angeboten werden viele verschiedene Varianten. Käufer müssen darauf achten, dass die Größe genau zum eigenen Anhänger oder Wohnwagen passt.

Am besten ist es, nicht einfach zu schätzen, sondern tatsächlich nachzumessen. Das ist zwar ein Extra-Weg nach draußen (oder zum Stellplatz), aber nur eine passgenaue Deichselabdeckung erfüllt auch tatsächlich ihren Zweck.

Schützt eine Deichselhaube auch vor Diebstahl?

So schön die Vorstellung klingt, aber eine Deichsel-Schutzhülle verhindert keinen Diebstahl, da es sich nicht um eine Sicherung handelt. Sie hat aber durchaus einen anderen Effekt.

Diebe haben die Angewohnheit, die Zielobjekte erst einmal auszukundschaften. Wenn eine Deichselabdeckung verwendet wird, bleibt offen, ob sich darunter ein Anhängerschloss verbirgt.

Es ist daher ein höheres Risiko, erst die Haube zu entfernen und diese Frage zu überprüfen. Die Chance, dass der Wohnwagen oder Anhänger gar nicht erst zum Ziel auserkoren wird, ist daher mit einer Abdeckung größer.

Entsteht unter der Deichselhaube nicht zu viel Feuchtigkeit?

Bei einer guten Deichselabdeckung besteht dieser Nachteil nicht. Das Material sollte daher immer atmungsaktiv sein, damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann. Falls sich Feuchtigkeit stauen würde, könnte es zur Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsschäden kommen.

Genau dieses Problem wird aber durch hochwertige Materialien, die atmungsaktiv sind, vermieden. Dazu kommt die Tatsache, dass eine Deichsel-Schutzhülle nach unten hin (meistens zumindest) offen sind. Auch dadurch staut sich die Nässe nicht.

Worauf sollte ich beim Kauf einer Deichselhaube sonst noch achten?

Wenn ein Besitzer eines Campingwagens eine bestimmte Marke fährt, dann gibt es dazu passend auch meistens eine Deichselhaube. Viele Hersteller bieten zudem Universalmodelle an, deren Abmessungen zu vielen Wohnwagen passen.

Generell kann man aber bei Hauben des Campingwagen-Herstellers immer sichergehen, dass sie auch zum Modell passt (wenn es angegeben ist). In anderen Fällen muss auf die passende Größe geachtet werden.

Alternativprodukte

An dieser Stelle möchten wir auf eine häufig verwendete Alternative eingehen, die aber keine wirkliche Alternative ist. Oft wird einfach nur ein Müllsack über die Deichsel gezogen. An sich keine schlechte Ideen, denn auch ein Sack kann kurzzeitig schützen.

Es gibt aber viele Nachteile. Wird der Sack beim Fahren am Anhänger gelassen, können Risse entstehen und Feuchtigkeit dringt ein. Häufig wird die Deichsel so in den Müllsack eingewickelt, dass dieser im unteren Bereich geschlossen ist.

Dadurch kann entstehende Feuchtigkeit nicht abgeleitet werden. Auch wenn der Müllsack verschnürt wird, dann kann es sein, dass das Wasser den ganzen Winter über steht und größeren Schaden als ohne Abdeckung anrichtet. Daher entweder keinen Schutz (nicht empfohlen) oder direkt eine richtige Deichsel-Schutzhülle verwenden.

Derzeit nicht verfügbar

Nicht mehr verfügbar seit: 15.07.2022

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Deichselabdeckung aus 300D-Oxford, mit Lichtreflektor, mit wasserdichter Tasche, für alle Anhängertypen geeignet, Länge: 98 cm, Höhe hinten: 68 cm, Höhe: vorne 28 cm, sehr dicht verarbeitet, sehr strapazierfähig, mit Spanngummi an der Tasche, reißfestes Material

Große Haube mit viel Platz: Die Defenseblock Deichselhaube

überzeugt Käufer vor allem aufgrund der guten Maße. Sie ist für alle Anhängerarten geeignet und es findet auch alles Nötige unter der Haube Platz. Selbst mit einem großen Kastenschloss gab es Käufern zufolge keine Probleme.
Die mitgelieferte Tasche wird als sehr praktisch empfunden, wobei die Handhabung etwas knifflig sein kann. Hier müssen Anwender ein wenig Talent beweisen, die große Haube auch tatsächlich wieder in die Tasche zu bekommen.
Da das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist, machten sich einige Käufer Sorgen um die Qualität. Beurteilt wird sie als ausreichend. In seltenen Fällen waren Käufer überhaupt nicht zufrieden, da sie leider schnell durch den Wind zerrissen wurde.
Das scheinen aber nur Einzelfälle zu sein, denn im Großen und Ganzen sind alle Käufer sehr begeistert.
Das Material sollte (im Normalfall) langlebig sein und ist robust genug, um mehrere Jahre zu überstehen. Auch die Nähte werden als sauber verarbeitet beschrieben, was gerade bei Deichselabdeckungen ein gutes Qualitätsmerkmal ist.
Sehr praktisch empfinden Käufer die seitlichen Reflektoren an der Defenseblock Deichselhaube. So reflektiert die Abdeckung im Dunkeln und wird nicht zur Stolperfalle beim Campen.

Vorteile:
  • mit Tasche
  • praktische Reflektoren
  • groß genug für die meisten Anhänger
  • leichte Handhabung
  • hochwertige Qualität
Nachteile:
  • in Einzelfällen wurde ein schneller Verschleiß berichtet

Wird nicht mehr produziert

TIMARO universal Deichselhaube

Nicht mehr verfügbar seit: 11.03.2022

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Deichselabdeckung aus 600D Oxford-Gewebe, universal einsetzbar, Länge: 100 cm, Höhe beim Anhänger: 75 cm, wasserdicht, UV-beständig, mit Gurtspannern und Steckschnallen, 2 umlaufende Reflektor-Streifen

Hohe Sichtbarkeit: Die TIMARO universal Deichselhaube

ist mit zwei umlaufenden Reflektor-Streifen ausgestattet und so auch in den dunkleren Farben gut zu sehen. Den Käufern zufolge leuchten die Streifen bei Beleuchtung sehr hell und tragen so zur Sicherheit bei.
Befestigt wird sie mit Gurtspannern und Steckschnallen. Dass sie auch auf eine Deichsel mit Kastenschloss oder auf einen Anhänger mit Stützrad passt, wird in den Erfahrungsberichten gelobt.
Positiv fällt auch das hochwertige Material auf. Es ist wasserdicht, UV-beständig und schützt die Deichsel den Rezensionen zufolge sehr gut vor Witterungseinflüssen. Mit einer Länge von 100 cm passt die TIMARO universal Deichselhaube zu sehr vielen Anhängern und Wohnwagen und lässt sich dank der Zurrbänder sicher befestigen und gut anpassen.
Die TIMARO universal Deichselhaube lässt sich zudem leicht reinigen und kann schnell und einfach befestigt und entfernt werden. In seltenen Fällen bemängeln die Käufer die Verarbeitungsqualität im Bereich der Nähte.
Diese sind manchmal nicht wertig genug gefertigt und bieten so Regenwasser eine Eintrittspforte. In seltenen Fällen kam es außerdem zu Löchern im Material.
Einige Nutzer bemängeln zudem, dass die Farbe der Deichselabdeckung bei intensiver Sonneneinstrahlung ausbleicht. Das führte überwiegend zu optischen, nicht aber zu funktionalen Beeinträchtigungen.

Vorteile:
  • großzügige Abmessungen
  • passt auch auf Deichseln mit Kastenschloss und Stützrad
  • wasserdichtes Material
  • hell leuchtende Reflektor-Streifen
Nachteile:
  • Farbe nicht immer UV-beständig
  • selten unsauber verarbeitete Nähte
ELUTO Deichselabdeckung

Nicht mehr verfügbar seit: 11.03.2022

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Deichselabdeckung aus 4-lagigem Vliesstoff, wasserdichte PE-Membran, mit Reflektor-Streifen, Abmessungen: 96 x 61 x 15 cm

Für Anhänger mit Kastenschloss: Die ELUTO Deichselabdeckung

ist für Wohnwagen und Anhänger geeignet und kann dank der Ösen problemlos befestigt werden. Die reflektierenden Streifen erhöhen die Sichtbarkeit bei Dunkelheit und sorgen gleichzeitig für ein modernes Design, das bei vielen Nutzern gut ankommt.
Verarbeitet ist die Deichselabdeckung aus 4-lagigem Verbund-Vliesstoff. Laut der Rezensionen schützt das Material die Deichsel gut vor Regen, Wind, Staub und Verschmutzungen. Auch eine Verwendung an Anhängern mit Kastenschloss ist problemlos möglich.
Das Material ist sehr flexibel und passt sich so gut der Deichsel an. Dass man die ELUTO Deichselabdeckung bei Nichtgebrauch platzsparend in der mitgelieferten Tasche verstauen kann, sorgt für viele gute Bewertungen.
Über die Haltbarkeit äußern sich viele Käufer ebenfalls positiv. Die ELUTO Deichselabdeckung übersteht auch den Winter ohne Schäden und bietet ausreichenden Schutz; auch in der kalten Jahreszeit. Das Material ist laut der Bewertungen atmungsaktiv, sodass sich unter der Haube keine Feuchtigkeit sammelt.
Kritische Rezensionen beziehen sich auf gelegentlich Rostbildung an den Ösen und die mitgelieferte Befestigung. In seltenen Fällen schützte die Deichselabdeckung nicht ausreichend vor eindringendem Regenwasser.

Vorteile:
  • moderne Optik mit fluoreszierenden Details
  • wasserdicht
  • atmungsaktiv
  • für Anhänger mit Kastenschloss geeignet
Nachteile:
  • Ösen rosten gelegentlich
  • selten nicht ausreichend wasserdicht