Kulturbeutel – das Raumwunder für die Reise

Aktualisiert am: 17.09.2021

Damit Hygieneartikel des täglichen Bedarfs auf Reisen sicher verstaut werden können, bieten sich Kulturbeutel an. Darin finden Kosmetikartikel, Hygieneartikel oder Medikamente ihren Platz und können bei Bedarf schnell benutzt werden. Die Kulturbeutel (auch Kulturtasche, Waschbeutel oder Waschtasche genannt) gibt es mittlerweile in vielen Ausführungen. Bei den meisten Modellen sind viele kleine Fächer oder Klemmvorrichtungen integriert. Dadurch bleiben besonders auf Reisen die einzelnen Artikel immer an Ort und Stelle.

Kulturbeutel Testsieger 2021

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Kulturbeutel mit Haken zum Aufhängen, großes Hauptfach, zusätzliche Stecktaschen, drei Reißverschlusstaschen im Deckel, hochwertiges Polyestergewebe, wasserabweisend, Maße (B x H x T): 28 x 25 x 10 cm, Volumen: 4 Liter

Raumwunder mit Haken: Das reisenthel toiletbag XL

ähnelt einem Kosmetikkoffer, der bei Bedarf aufgehängt werden kann. Das Hauptfach bietet an den Rändern mehrfache Unterteilungen, damit auch kleinen Hygieneartikeln ein sicherer Platz geboten werden kann.
Kunden von diesem Produkt sind begeistert, weil die Tasche immer in Form bleibt. Selbst der Deckel ist stabil, wenn kleine Artikel dort untergebracht wurden.
Der Haken zum Aufhängen ist am Deckel angebracht. Dieser ist sehr robust und hält auch ein höheres Gewicht aus.
Wird der reisenthel toiletbag XL auf einer geraden Fläche abgestellt, bleibt der Deckel nach der Öffnung oben. Das freut besonders die Kundinnen, die mehrmals nach Kosmetikprodukten greifen.
Das Polyester im Innen- und Außenbereich des Kulturbeutels ist gut wasserabweisend. Käufer schätzten sehr, dass Verschmutzungen mühelos mit einem feuchten Lappen abgewischt werden können.
Besonders gut gefallen hat den Käufern die Schaumstoffpolsterung. Diese ist an allen Seiten des Kulturbeutels zu finden. So brauchen sich Nutzer keine Sorgen über kleine Glasfläschchen machen.
Die weiblichen Anwender waren begeistert, weil ein kleiner Spiegel zur Ausstattung gehört. Dieser ist mit einem Klettverschluss angebracht und lässt sich bei Bedarf leicht entfernen.
Wer viele Kleinteile mit sich führt, wird begeistert über vier verschiedene Reißverschlussfächer sein. Kleine Kosmetikutensilien können dort sinnvoll und übersichtlich verstaut werden.
Flugreisende bemängelten allerdings, dass an diesem reisenthel toiletbag XL ein Gurt für den Trolley fehlt. Auf der Rückseite gibt es keinen Gurt, mit dem das Produkt am Trolley-Griff angebracht werden kann.
Einige Käufer bemängelten, dass sie sich bei einer XL-Toilettentasche etwas mehr Platz gewünscht hätten. Die Maße stehen zwar in den Herstellerangaben, aber die prall gefüllte Tasche lässt sich mit dem Reißverschluss schlecht verschließen.

Vorteile:
  • sehr formstabil auch bei viel Inhalt
  • gute Reinigungsmöglichkeit
  • abnehmbarer Spiegel
  • Haken zum Aufhängen
  • viele Fächer
Nachteile:
  • gelegentlich schwer zu verschließen

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Kulturbeutel zum Aufhängen, 7 Liter Stauvolumen, Gratis E-Book mit 55 praktischen Reise-Hacks, Abmessungen: 28 x 22 x 13 cm

Großer Kulturbeutel aus besonders hygienischem Material: Der Travelaner Kulturbeutel

ist mit seinen sieben Litern das ideale Produkt für Vielreisende. Das Produkt besteht aus einem sehr strapazierfähigen und wasserabweisenden Stoff. Zwei Außentaschen runden das Angebot ab.
Die meisten Käufer waren positiv überrascht, dass der Aufhängerhaken sehr robust und stabil ist. Selbst wenn der Travelaner Kulturbeutel randvoll gepackt ist, hält der Haken das Gewicht aus.
Allerdings bemängelten einige Verbraucher, dass große Gegenstände nach vorne fallen, wenn die Tasche hängt. Das liegt vor allen Dingen an der vorderen Netzwand, die in solchen Situationen instabil ist. Abhilfe schafft hier, die schweren Artikel in die Seitentaschen zupacken.
Der Stoff der Außentasche wird im Allgemeinen als sehr hygienisch bezeichnet. Das Sauberhalten stellt in den wenigsten Fällen ein Problem dar. Allerdings behält der Kulturbeutel durch den Stoff seine Form nicht.
Die zahlreichen Reißverschlüsse werden überwiegend gelobt, da so alle Hygieneartikel sicher verstaut werden können. Allerdings sind die Reißverschlüsse im neuen Zustand manchmal sehr schwergängig. Das trifft besonders auf die Kurven im Reißverschluss-Verlauf zu.

Vorteile:
  • viele Verstaumöglichkeiten
  • hygienischer Außen-und Innenstoff
  • zwei Außentaschen
  • robuster Haken zum Aufhängen
Nachteile:
  • schwere Teile fallen bei Aufhängung heraus

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen

Eigenschaften: Kulturbeutel mit großem Hauptfach, mit acht Netzfächern, ein Klarsichtfach, zum Aufhängen, an beiden Seiten zusätzliche Fächer, Abmessungen: 30 x 15 x 21 cm, Volumen: 8,8 Liter

Extra hoher Kulturbeutel: Der TRAVANDO ® Kulturbeutel Damen

ist ideal für sämtliche Reisen. Hygieneartikel bis 21 Zentimeter Höhe können stehend verstaut werden. Ein Auslaufen der Produkte wird somit verhindert.
Die äußeren zusätzlichen Taschen sind ebenfalls mit einem Reißverschluss versehen. Dadurch sind alle Artikel sicher verschlossen und vor Blicken Dritter geschützt.
Da die Außentaschen getrennt vom Hauptfach sind, können sie auch separat gereinigt werden. Da macht es nichts, wenn in einem Fach einmal ein Malheur passiert. Die anderen Fächer bleiben dann sauber.
Besonders die transparente Innentasche unter dem Deckel hat es den Kundinnen angetan. Auf einen Blick können sie sehen, welche Artikel sich dahinter verbergen.
Einige Käufer reklamierten, dass die Reißverschlüsse des TRAVANDO ® Kulturbeutel Damen mitunter schlecht zu bedienen seien. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Fächer sehr vollgepackt wurden.

Vorteile:
  • großes Hauptfach
  • 21 Zentimeter Höhe
  • zum Aufhängen
  • Extra-Außentaschen
  • viele kleine Fächer
Nachteile:
  • Reißverschlüsse gehen oftmals schwer

Kulturbeutel kaufen – In diesen Dingen unterscheiden sie sich

Schon immer benutzten Menschen auf Reisen spezielle Beutel, in denen nur Artikel aus dem Badezimmer verstaut wurden. Das macht auch Sinn, denn wer hat schon Lust, Zahnbürste und Seife im Koffer zwischen den T-Shirts zu suchen.

Besonders auf Campingreisen haben sich Kulturbeutel bewährt. Steht der Gang zu den Waschräumen bevor, muss der Camper lediglich den Waschbeutel mitnehmen. Darin ist alles vorhanden, was für die Hygiene benötigt wird. So werden unnötige Laufwege gespart.

Kulturtasche – Diese verschiedenen Arten gibt es

Allen Kulturbeuteln gleich ist, dass sämtliche Hygieneartikel nur im Inneren verstaut werden können. Sicher verschlossen werden sie in der Regel mit einem Reißverschluss. Somit ist der optimale Schutz vor Umwelteinflüssen von außen gegeben.

Trotzdem können zwei Standard-Ausführungen unterschieden werden:

  • Mit Haken zum Aufhängen: Diese Variante wird gerne von Campern benutzt, da der Kulturbeutel bequem an einem Haken aufgehängt werden kann. Dafür bieten sich Türrahmen, Handtuchhalter und ähnliche Möglichkeiten an. Somit muss der Kulturbeutel nicht auf dem Boden oder auf dem Waschbecken abgestellt werden, der von vielen Menschen hintereinander benutzt wird. Bei diesen Modellen ist allerdings das Platzangebot für die Hygieneartikel etwas eingeschränkt. Einige Modelle werden nach Gebrauch aufgerollt und bieten daher wenig Platz für große Produkte. Weiterhin sollte auf das Gewicht geachtet werden, da der Haken ansonsten seinen Dienst versagen könnte.
  • Ohne Haken mit mehr Stauraum: Kulturbeutel ohne Haken müssen bei Benutzung auf einer Fläche abgestellt werden. Bei großen Waschräumen bleibt da nur das Waschbecken oder der Fußboden. Der Vorteil liegt darin, dass bei solchen Waschtaschen der Kapazität keine Grenzen gesetzt werden. Wer sich auf einer längeren Reise befindet und somit viele Hygieneartikel mitführt, ist unter Umständen mit diesem Produkt besser bedient.

Für welche Artikel ist ein Kulturbeutel geeignet?

Zu Hause im eigenen Badezimmer füllen Hygieneartikel des täglichen Bedarfs ganze Regale oder Schränke. Wer auf Reisen geht, kann nicht alle Artikel mitnehmen, sondern sollte sich auf das Notwendigste beschränken.

Die Auswahl fällt den meisten Menschen sehr schwer. In den meisten Urlaubsorten können aber die gebräuchlichsten Hygieneartikel nachgekauft werden, falls etwas vergessen wurde.

Folgende Hygieneartikel können in einem Kulturbeutel bequem untergebracht werden:

  • Zahnpflege: Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Mundspülung, Mundspray
  • Haarpflege: Shampoo, Haarspülung, Kamm, Bürste, Haargummi, Haarnadeln
  • Körperpflege: Duschgel, Seife, Körpercreme, Gesichtscreme, Sonnencreme, Deo
  • Hand-und Fußpflege: Nagelfeile, Nagelschere, Nagellack, Handcreme
  • Gesichtspflege: Rasierer, Pinzette, Schminkutensilien, Wattepads, Wattestäbchen
  • Persönliche Medikamente: Schmerzmittel, Allergiemittel, Fiebermittel, Fieberthermometer, Empfängnisverhütung

Kulturbeutel – Unisex oder nach Geschlechtern getrennt

Bis auf wenige Ausnahmen benötigen Frauen und Männer dieselben Produkte für die tägliche Hygiene. Daher sind die meisten Kulturbeutel für beide Geschlechter konzipiert. Ob der Mann nun eine Rasierschaum-Dose in die Klemmvorrichtung steckt oder die Frau eine Haarspray-Dose – dem Produkt ist es letztendlich egal.

Speziell für Männer ausgerichtete Kulturbeutel bieten meistens eine spezielle Halterung für einen Rasierapparat an. Bei reinen Frauen-Kulturbeuteln sind dann spezielle Steckplätze für Lippenstift und Co. vorhanden.

Kulturtaschen für Kinder sind in der Regel kleiner in den Abmessungen, da sie noch nicht so viele Produkte benötigen. Das äußerliche Design wird dann zusätzlich noch kindgerecht gestaltet.

Kulturbeutel – aus diesen Materialien bestehen sie

Besonders auf Reisen ist es wichtig, dass Kulturbeutel leicht zu reinigen sind. Deshalb werden vorzugsweise Materialien verwendet, die wasser- und schmutzabweisend sind. Außerdem sollten sie leicht von innen und außen mit einem feuchten Tuch abgewischt werden können.

Hauptsächlich bestehen Kulturbeutel aus folgenden Materialien:

  • Nylon oder Polyester: Diese Kunststoff-Materialien sind sehr widerstandsfähig und halten auch lange Reisen gut aus. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sie sehr leicht nur mit Wasser gereinigt werden können. Nylon oder Polyester sind überwiegend wasserabweisend und können somit problemlos in Waschräume verwendet werden. Auch wenn ein Produkt einmal im Innenbereich ausläuft, gestaltet sich die Reinigung leicht.
  • Baumwolle: Kulturbeutel aus Baumwollstoffen sehen optisch sehr ansprechend aus, sind aber nicht so pflegeleicht wie Kunststoffe. Verschmutzungen müssen ausgewaschen werden, was oftmals nur in der Waschmaschine gelingt. Baumwolle nimmt Wasser auf und muss anschließend relativ lange getrocknet werden. Kulturbeutel aus Baumwolle haben ein geringeres Gewicht. Das macht sich auf jeden Fall bei Flugreisen bemerkbar, wo es auf jedes Gramm im Gepäck ankommt.
  • Leder: Kulturtaschen aus echtem Leder sehen optisch natürlich sehr edel aus. Da es sich dabei um ein Naturprodukt handelt, ist es auch sehr strapazierfähig. Allerdings sind äußere Beschädigungen wie beispielsweise Kratzer oder Dellen sehr schnell zu sehen. Damit der Kulturbeutel weiterhin weich und geschmeidig bleibt, muss er mit einem Lederpflegeset regelmäßig behandelt werden.

Kulturbeutel – diese Größen sind sinnvoll

Kulturbeutel gibt es in allen Größen zu kaufen. Wer auf das Gewicht achten muss, sollte eher einen Beutel mit einem geringen Volumen kaufen. Dadurch wird die Anzahl der mitzunehmenden Produkte auf natürliche Weise beschränkt. Kleinere Beutel gibt es bereits ab 3 Liter Volumen.

Wer sich auf eine längere Campingreise begibt, kann auch einen großen Kulturbeutel auswählen. Darin können dann fast alle persönlichen Hygieneprodukte sicher untergebracht werden. Bei 7 Litern Volumen können alle Lieblingsprodukte mitgenommen werden.

Für die Übersichtlichkeit in der Kulturtasche sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass viele verschiedene Fächer vorhanden sind. Besonders transparente Fächer haben sich bei großen Kulturbeuteln bewährt, da von außen direkt der Inhalt sichtbar wird. Kleine Produkte müssen dann nicht mehr aufwendig gesucht werden.

Bildquelle Header: Travel kit for personal care products on a white background. © Depositphotos.com/Alexthq
Letzte Aktualisierung am 26.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API